Ukrainischer Chor „Kalyna“

Home » Ukrainischer Chor „Kalyna“
Ukrainischer Chor „Kalyna“

Unser ukrainischer Chor „Kalyna“ trifft sich seit 2022 in der Lukaskirche Worms. Das gemeinsame Singen ist wichtig, um den Kreis bedrückender Nachrichten in der Heimat zu durchbrechen, auf neue Gedanken zu kommen, die schönen Seiten der ukrainischen Kultur gemeinsam zu erleben, zu bewahren und auch hier vor Ort zu zeigen, dass die Ukraine nicht auf das Thema Krieg zu reduzieren ist. Das Repertoire des Chores hat seinen thematischen Schwerpunkt auf traditionellen ukrainischem Folk- und Popsongs. In der Ukraine erfreuen sich auch klassische Volkslieder großer Popularität. Der erste Platz in der Unesco-Klangbibliothek (ca. 15.500 registrierte Lieder) und insgesamt etwa eine halbe Million Volkslieder in ukrainischer Sprache machen das deutlich.

Über das Singen hinaus bietet der Chor Raum für Begegnung durch gemeinsame Aktivitäten, wie das Feiern ukrainischer Feste, Ausflüge und einfaches Beisammensein. Neben einigen kleineren Auftritten im kirchlichen Rahmen oder städtischen Veranstaltungen war 2023 besonders der gemeinsame Auftritt mit JazzAffair in Worms eine großartige Begegnung deutscher und ukrainischer Gesangskultur. Musik lässt Sprachbarrieren verschwinden und ermöglicht die Begegnung auf unmittelbarer menschlicher Ebene. Davon wünschen wir uns mehr und freuen uns, die kulturelle Landschaft in Worms ein klein wenig zu bereichern und insbesondere da zueinander zu finden, wo Sprache (noch) ein Hindernis darstellt.

Wenn du Interesse hast mitzusingen oder ein gemeinsames Projekt zu starten, komm gerne entweder persönlich auf uns zu oder melde dich bei uns unter info@ukraine-hilfe-worms.de.

de_DEDE
Cookie Consent with Real Cookie Banner