Vokalensemlbe Kalyna

Home » Vokalensemlbe Kalyna
Vokalensemlbe Kalyna
 
Das Kalyna Vokalensemble (Worms) wurde 2022 von der ukrainischen Gemeinde der Stadt gegründet. Zu seinen Mitgliedern gehören Flüchtlinge aus verschiedenen Teilen unseres Heimatlandes und solche, die schon lange in Deutschland leben. Das Ensemble singt Lieder, die jeder kennt und liebt, darunter Volkslieder und Popsongs.
Geprobt wird Mittwoch abends in der Lukaskirche in Worms. Kommt gerne vorbei.
 
Вокальний ансамбль «Калина» (м.Вормс) заснований у 2022 році українською громадою міста. Серед учасників як біженці з різних куточків нашої Батьківшини, так і ті, хто вже давно мешкає в Німеччині. Ансамбль виконує пісні, які всі знають і люблять, серед них і народні, й естрадні.
 
Mehr Infos: „Kalyna“ der ukrainische Chor der Ukraine-Hilfe-Worms e.V. wurde 2022 gegründet und hat seinen Platz in der Lukaskirche gefunden.
Das gemeinsame Singen ist wichtig um den Kreis bedrückender Nachrichten in der Heimat zu durchbrechen, auf neue Gedanken zu kommen, die schönen Seiten der ukrainischen Kultur gemeinsam zu erleben, zu bewahren und auch hier vor Ort zu zeigen, dass die Ukraine viel mehr zu bieten hat, als das Thema Krieg.
Das Repertoire des Chores umfasst mittlerweile mehr als 20 Lieder mit thematischem Schwerpunkt auf traditionellen ukrainischem Folk- und Popsongs.
In der Ukraine erfreuen sich auch klassische Volkslieder großer Popularität. Platz 1 in der Unesco-Klangbibliothek mit ca. 15.500 registrierten Liedern und darüber hinaus etwa eine halbe Million Volkslieder in ukrainischer Sprache machen das deutlich.
 
Über das Singen hinaus bietet der Chor Raum für Begegnung durch gemeinsame Aktivitäten, wie das Feiern ukrainischer Feste, Ausflüge und einfaches Beisammensein. Neben einigen kleineren Auftritten im kirchlichen Rahmen war 2023 besonders der gemeinsame Auftritt mit JazzAffair in Worms eine großartige Begegnung deutscher und ukrainischer Gesangskultur. Musik lässt Sprachbarrieren verschwinden und ermöglicht die Begegnung auf unmittelbarer menschlicher Ebene.
 
Davon wünschen wir uns mehr und freuen uns, die kulturelle Landschaft in Worms ein klein wenig zu bereichern und zueinander zu finden, wo Sprache (noch) ein kleines Hindernis darstellt.
 

 

Die Bedeutung des Namens wird hier gut erklärt: Kalyna (Virburum)

Foto: Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt 2023 im Wormser Nordend:

ukUK
Cookie Consent with Real Cookie Banner